You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to DAS HPI BAJA / Kraken RC VEKTA.5 FORUM DEUTSCHLAND. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

kalutschio

Trainee

• "kalutschio" started this thread

Occupation: Lagerist

• Send private message

1

Tuesday, April 17th 2012, 10:39pm

Welche Mischöle Fahrt ihr...

Hey, habe mir nen neuen Motor gekauft,und fahre grad Castrol Mischöl ,und bin am überlegen ob ich Wechsel.Deshalb dacht ich mir,ich schmeis das mal in die Runde,um mir nen Info zu holen

Caty

Komm auf die dunkle Seite, denn wir haben die BAJA´s und Vekta´s

Occupation: Die Hölle war schon voll. Also bin ich zurück gekommen !

• Send private message

2

Tuesday, April 17th 2012, 10:48pm

Ich fahre nach längern Testen
Blendzall - FK-100 (2-Takt Motoröl)

Mischung 1:40 - 1:33
:rambo: Scott Finlay Performance - RC40 Evolution :rambo:
:monster: BZM/MMR Pro MX 50cc Engine :monster:

XD Full Mod 30.5cc TR/OBR 4 Bolt Long Rod Reed Case Long Block XD

This post has been edited 1 times, last edit by "Caty" (Apr 18th 2012, 10:16pm)

HARUKAMI

Professional

Occupation: Trainer

• Send private message

3

Wednesday, April 18th 2012, 6:08am

Ich fahre Castrol Power 1 Racing 2T ( dem Nachfolger von Castrol Racing RS 2T) mit einer Mischung von 1:25.
Tipp: schau auch mal hierzu in einem unserer früheren Threads: klick hier
Harukami

RESPECT and follow your instinct !

This post has been edited 1 times, last edit by "HARUKAMI" (Apr 18th 2012, 5:17pm)

feffan26

alias " Ölauge "

• Send private message

4

Wednesday, April 18th 2012, 9:28am

He Jungens,würde auch gerne mal des Blendzall FK 100 versuchen,bekomme es aber nirgends her.Kann mir jemand sagen wo dass Öl gerade zu bekommen ist?Ausser in den Staaten.
:freunde:
:blackeye: :doofy: :blackeye:

Lord Helmchen

Intermediate

Occupation: Helm-Designer

• Send private message

5

Wednesday, April 18th 2012, 9:45am

Servus,

ruf doch einfach Malin von Fireknife RC oder Andre vom Bajaland an, vielleicht bekommen sie ja bald wieder eine Lieferung.

Gruß
Helmchen
:toocool: don't stop for nothin', it's full speed or nothin' :toocool:
James Hetfield © 1983 Creeping Death Music

kalutschio

Trainee

• Send private message

6

Wednesday, April 18th 2012, 12:59pm

Hey hab mir jetzt Motul 800 offroad bestellt,den mal war die richtige Wahl

Biber

Beginner

Occupation: Schlafgeber

• Send private message

7

Wednesday, April 18th 2012, 5:47pm

Im Rennsport wird gerne auf das Motorex Öl gegriffen, Motul ist auch gut -> kaum Ablagerungen im Brennraum... Castrol in Hochleistungsmotoren ist nicht unbedingt das beste, allerdings dürfte bei weniger wertvollen standard Motoren jedes vollsynthetische 2-takt Öl gut genug sein.

Gruss Biber

Motorex einfach bei www.chi-motos.de bestellen, wer will bekommt dort auch gleich die passende BZM Micro Engine für seinen Baja :D
LG

Biber

Schließt es mir an die Venen :tot:
(Zitat: Barney Gumble)

This post has been edited 2 times, last edit by "Biber" (Apr 18th 2012, 5:53pm)

kalutschio

Trainee

• Send private message

8

Wednesday, April 18th 2012, 6:46pm

Hab mir den Zenoah g 290 Motor geholt. Habe hatte aber noch über 4liter von den Castrol gemischten stehen. Werd es für die Simson nehmen.

Biber

Beginner

• Send private message

9

Wednesday, April 18th 2012, 7:20pm

LG

Biber

kalutschio

Trainee

• Send private message

10

Wednesday, April 18th 2012, 7:27pm

Danke

Wiesel

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, April 18th 2012, 8:45pm

was haltet ihr eigentlich so von aspen beim letzten bash hatten das ja auch paar leute . ist das eine richtige alternative zum selber mischen ?

aspen >( http://www.b-lmotorgeraete.eu/Aspen-Kraf…ff-5-Liter.html )
»Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminiimunitaet «
mein Glaube = ich Glaube nur was ich sehe

Biber

Beginner

• Send private message

12

Wednesday, April 18th 2012, 9:01pm

aspen ist für waldarbeiter entwickelt worden, verbrennt super sauber und auch kaum rückstände. wir hatten das früher zur diskussion für indoortrainings, da die absauganlagen der indoorkartbahnen nicht mehr nachkamen. das zeug ist halt teurer und wenig sinnvoll beim baja...
LG

Biber

kalutschio

Trainee

• Send private message

13

Wednesday, April 18th 2012, 10:47pm

Wusst garnet das es so was gibt

Biber

Beginner

• Send private message

14

Thursday, April 19th 2012, 7:31am

Es gibt vieles für 2-Takter, aber 90% davon machen kaum sinn :verrueckt:

http://shop.etel-tuning.de/leistungstuni…eleuchtung.html

:rambo:
LG

Biber

McBaine

Intermediate

• Send private message

15

Thursday, April 19th 2012, 7:42am

Ich würd nie mehr mit was anderem als Aspen im Baja fahren. Einfach den fertig gemixten 2T Kanister im Mischverhältnis 50:1 und wenn du dem nicht traust, dann gibts auch den 4T Kanister zum selber öl beimischen.

Ich fahre das Aspen vom Landi (Schweizer Baumarkt) Oecofuel mit 2% Öl, also 50:1 und mische nichts mehr dazu. 5l für Fr. 19.50

Vorteile:
- Umweltschonend und besser für die Gesundheit
- Aspen greift die Karo oder sonstigen Kunstsoff nicht an, also auch die Benzinschläuche nicht
- Geruchsneutral; nach dem Fahren kannst du das Fahrzeug problemlos ins Wohnzimmer nehmen und es stinkt nicht
- Verbrennung ohne Rückstände, also kein Verrussen
- Aspen kann problemlos gelagert werden, ohne dass sich das Öl vom Sprit trennt (2T Benzin kann nur ein paar Wochen gelagert werden)
- Fertiggemisch inkl. Kanister aus dem Fachhandel

Nachteil
- Preis, aber im Vergleich zum Nitro-Gemisch ein Schnäppchen

Biber

Beginner

• Send private message

16

Thursday, April 19th 2012, 7:57am

Biber Schlaumeiermodus an:

Vorteile:
- Umweltschonend und besser für die Gesundheit

-> Ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, aber glaube das interessiert hier beinahe keinen, im Gegenteil, ich finde den Geruch von 2-Taktern sehr geil!
- Aspen greift die Karo oder sonstigen Kunstsoff nicht an, also auch die Benzinschläuche nicht
-> Was sind das für Benzinschläuche die keinen Benzin aushalten?
- Geruchsneutral; nach dem Fahren kannst du das Fahrzeug problemlos ins Wohnzimmer nehmen und es stinkt nicht
-> Das ist ein Argument, wobei ich dann immernoch der Dreck an der Karre klebt, also ich würde auch mit Aspen einen fetten Einlauf von meiner Alten bekommen
- Verbrennung ohne Rückstände, also kein Verrussen
-> Hat man auch mit anständigem Öl
- Aspen kann problemlos gelagert werden, ohne dass sich das Öl vom Sprit trennt (2T Benzin kann nur ein paar Wochen gelagert werden)
-> Ich lagere Gemisch oft über Monate in einem Kanister, vor einfüllen einfach kurz den Kanister schütteln und basta
- Fertiggemisch inkl. Kanister aus dem Fachhandel

-> Das Argument zählt nur für Leute die zu faul zum mischen sind

... Schlaumeiermodus wieder aus ^^

Nimms mir nicht übel, aber das Zeug mach meiner Meinung wirklich nur Sinn, wenn du in geschlossenen Räumen bist oder 365 Tage im Jahr mit einer Kettensäge in der Hand arbeitest...

Gruss

Biber

Edit: Wäre es so toll, hätte es längst Einzug in den Rennsport genommen, dort werden ja bekanntlich weder Kosten noch Mühen gescheut.
LG

Biber

This post has been edited 1 times, last edit by "Biber" (Apr 19th 2012, 8:01am)

McBaine

Intermediate

• Send private message

17

Thursday, April 19th 2012, 11:43am

Ich nehms Dir absolut nicht übel :assault: :rocket: , soll jeder denken, schreiben und machen was er möchte, schliesslich möchte hier jeder im guten Willen seine eigenen Erfahrungen teilen.

Über das Thema gibts sowieso schon genügend Diskussionen, zwar nicht soviel wie übers Öl :roflmao: aber geht in die gleiche Richtung...

Bezüglich Einzug in den Rennsport muss ich Dir allerdings widersprechen, denn bei den Schweizer Grossmodell-Cups fahren soweit mir bekannt ist alle mit Aspen. Zudem bin ich überzeugt, dass kein Aspen-Fahrer wieder zu Benzingemisch wechseln würde.

Ich mag den Aspen-Geruch, wenn das Auto vorbeflitzt, hast du das schonmal gerochen? Es beisst übrigens ähnlich in der Nase wie normals 2T Gemisch, nur nicht Kilometerweit aber :wayne:

Eine Empfehlung hab ich aber, falls irgendwer auf Aspen wechseln möchte, kann es passieren dass der Motor Verstopfungen bekommt, weil das Aspen die Ablagerungen im Motor löst, also besser mit einem neuen Motor auf Aspen umsteigen.

Aber wie gesagt ist das jedem das seine

Occupation: Papiertechnologe

• Send private message

18

Thursday, April 19th 2012, 12:12pm

Also bei mir wird das Castrol Rs 2T Gemixt nimm dazu immer 95 ml auf 2,5 Liter und als feines Bonbon sprich 2 Kappen :rambo:
http://www.louis.de/_3073b2ef15853ec9766…tnr_gr=10004871

so habe ich in meiner Druidenküche das für mich geilste Gemixt und das "EMPFINDEN" an der Funke ist bis dato das GEILSTE :tanz: :walklike: :toocool:
Ich kann Doofe Menschen sehen!

This post has been edited 1 times, last edit by "-BajaFighter-" (Apr 19th 2012, 12:15pm)

Biber

Beginner

• Send private message

19

Thursday, April 19th 2012, 1:56pm

Ok, ich komme auch nicht aus dem Modellmotorsport, insofern kann ich mich natürlich auch irren, die Konstruktion der Baja Motoren entspricht ja auch zu 100% der Konstruktion eines Kettensägenmotor´s (keine richtigen Überströmkanäle, Membranvergaser), wofür Aspen schlussendlich auch entwickelt wurde. Ich gebe zu, Aspen noch nicht gefahren zu haben, allerdings stand es wie gesagt schon einmal zur Debatte in einem Minibike Forum als geruchsarme Alternative bei Indoorfahrten... am Ende fuhr dann trotzdem wieder jeder sein herkömmliches Gemisch (was ich selbst nicht ganz verstehe).

Ablagerungen im Motor kommen normal nur im Bereich des Brennraumes vor (zumindest wenn man mit anständigem Öl unterwegs ist), das mit den Verstopfungen im Motor kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn sollten sich die Ablagerungen dort lösen (und wir sprechen nicht von Klumpen, sondern von Rußpartikeln im Bereich des Domecap´s und der Kolbenoberfläche), dann findet das gemächlich seinen Weg durch den Auslass und macht sich höchstens durch minimale Rauchbildung am Auspuff bemerkbar.

Aber wie Du auch sagst, jedem das seine, da hast du eindeutig recht! Aspen ist sicherlich ne feine Sache, allerdings bin ich auch weiterhin der Meinung das es nicht nötig ist :wissenschaftler:

Gruss

Biber

Edit:
Wem es dennoch zu sehr stinkt, dem empfehle ich das 2T Öl mit Erdbeergeschmack ;)
http://www.sip-scootershop.com/de/produc…eere+_j14380000
LG

Biber

This post has been edited 1 times, last edit by "Biber" (Apr 19th 2012, 2:37pm)

20

Thursday, April 19th 2012, 8:50pm

Ich fahr Motul 800 und er rennt und rennt und rennt und rennt bis er leer is. Mach mir da eigentlich kaum nen kopf drueber. Hauptsache genug Oel im Sprit. Mfg Chako