You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to DAS HPI BAJA / Kraken RC VEKTA.5 FORUM DEUTSCHLAND. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

racetime

Beginner

• "racetime" started this thread

• Send private message

1

Thursday, October 25th 2012, 12:07pm

Alufelgen im Modellbau

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage!

Was haltet Ihr von Alufelgen im Modellsport.

Ich benutze die Alufelgen bei 1:10 Modellen zur Zeit nur in der Vtrine im Ausstellmodus :thumbsup:

Das Fahrverhalten ist bei meinen Testläufen nicht besser oder Schlechter gewesen als die Plastikfelgen. Vieleicht laufen die Alus einen Ticken ruiger und genauer aber das kann mich auch täuschen da ich ja keine Rennen fahre, alles was sicher ist , ist dass mir die Alufelgen einfach besser gefallen.

Mich würde besonders interressieren ob das auch für den Baja gilt, oder ob das überhaupt für Offroad Sinn macht. Ich habe einen Hersteller gefunden aber der ist mit seinen Preisen über Exotisch angekommen zumindest was die 1:5er betrifft, die vom Baja sind ja fast ein Schnäppchen :diablo: Link: http://www.rc-shop.modellbausieghard.de/…en-15::161.html

Ist Plastik generell besser als Alu? Was würdet Ihr verbauen ?

Gruss Fredl

Lord Helmchen

Intermediate

Occupation: Helm-Designer

• Send private message

2

Thursday, October 25th 2012, 12:50pm

Servus,

wenn schon Alu-Felgen am Baja, dann Begitec!

Für Offroad absolut ungeeignet, da die Optik zu schnell darunter leidet. Auch die Wahrscheinlichkeit das eine Alu-Felge bricht ist Offroad sehr hoch.

Für Onroad find ich es ok, wobei auch dort nach kurzer Zeit die Felgenringe sehr leiden werden.

Ich persönlich werde an meinem Offroader NIE Alu-Felgen verbauen, da gibts für mich nur Pro-Line-Felgen!

Gruß
Helmchen

PS: Ach ja, die Preise. Das sind halt keine großen Stückzahlen. Und Qualität made in Germany ist das wert!
:toocool: don't stop for nothin', it's full speed or nothin' :toocool:
James Hetfield © 1983 Creeping Death Music

Neo1144

Unregistered

3

Thursday, October 25th 2012, 3:08pm

Das sehe ich aber nicht so , ich habe welche von KM an meinem Wagen und fahre da auch im Gelände mit das macht denen nicht mehr aus als auch den Alu Qerlenkern .

Zur zeit fahre ich aber auch die Rovan Felgen da ich den Wagen etwas Leichter machen will .

Aber im Prinziep geht auch eine Alufelge im Gelände ohne Probleme .

racetime

Beginner

• Send private message

4

Thursday, October 25th 2012, 7:46pm

Servus
PS: Ach ja, die Preise. Das sind halt keine großen Stückzahlen. Und Qualität made in Germany ist das wert!
Das kann ich bestätigen! , zumindest bei den Grossen Modellen.
wenn schon Alu-Felgen am Baja, dann Begitec!

Denn kannte ich noch nicht die sehen gut aus. Das wäre genau das richtige für einen Strassen Baja.

So richtig tief , breit und laut nur wo fahren? Die Obtik kann ich mir gut vorstellen. Gibts eigendlich Onroad Baja Rennen?

Gruss Fredl

Peppi

Der vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben !

Occupation: hat er

• Send private message

5

Thursday, October 25th 2012, 10:05pm

Soviel ich weiß nicht, die Jungs in Amerika richten Oval Onroadrennen aus.

Aber hier in Deutschland kenne ich keine offizielle Klasse, die sowas bestreiten. ?( 8|
Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
:toocool:

stoffelchen

Unregistered

6

Friday, October 26th 2012, 12:33am

Rc-Stuntman ist am überlegen nächstes Jahr ein Oval Sandrennen zu machen.. ;)

Aber das steckt noch in der Anfangsplanung....

racetime

Beginner

• Send private message

7

Friday, October 26th 2012, 5:46am

Na das wäre mal was Offroad goes Onroad. da währe ich voll dabei.
Eine andere Art von Rennen wäre mal interessant.

Zb.

• "Tuning vollkommen Sinnlos"
  • "Master of Alu"
  • "Baja super Speed challange"
  • "Baja Designe Award"
  • "Slik Wiesen Derby"
  • u.s.w.
Das sind nur mal so Fantasieen und passen auch nicht wirklich hier rein, aber mann könnte auch alle races mit Alufelgen machen. 8)

Kennt Ihr noch weitere Hersteller von Alufelgen?

Das wäre für mich persöhnlich und für meinen Shop sehr interessant. Vieleicht kann mann ja einen besseren Preis rausholen bei einer grösseren Stückzahl oder Bestellung.

This post has been edited 1 times, last edit by "racetime" (Oct 29th 2012, 8:24pm)